Alle Beteiligungen Alle Beteiligungen

EuroAvionics

EuroAvionics ist ein international bedeutender Hersteller zivil zertifizierter Avioniksysteme für Helikopter und Flugzeuge. Das 1993 gegründete Unternehmen hat sich zu einem international bedeutenden Zulieferer der Luftfahrtindustrie entwickelt.

EuroAvioncs entwickelt, konzipiert und produziert zivile Avioniksysteme für Hubschrauber und Flugzeuge. Eingesetzt werden diese hauptsächlich in den Bereichen Luftrettung, Aufklärung, Brandbekämpfung und Polizeidienst. Zum globalen Kundenstamm zählen führende Luftfahrtunternehmen.

WERTSCHÖPFUNG

Während des Investitionszeitraums hat Equistone in enger Zusammenarbeit mit dem Management das Wachstum des Unternehmens unterstützt und zwei erfolgreiche Zukäufe realisiert:

  • Aerotech, ein Anbieter von Bodenstationen mit Sitz in UK, wurde 2013 erworben und zu Teilen aus Unternehmensgeldern und einer Kapitalzuführung aus Equistones Fond IV finanziert.
  • LCX Systems, ein Value-Added-Reseller mit Sitz in den USA, wurde 2014 vollständig aus Unternehmensgeldern finanziert.

In den Jahren 2014 bis 2016 weitete EuroAvionics sein Produktportfolio deutlich aus und trieb damit das organische Wachstum voran. Zudem etablierte EuroAvionics einen neuen Geschäftsbereich in der Schweiz mit Fokus auf Drohnen und Autopiloten für Drohnen.


In der Folge erzielte EuroAvionics beträchtliches Wachstum; der jährliche Umsatz stieg von rund 14 Millionen Euro (2012) auf voraussichtliche 24 Millionen Euro (2017) an. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 40 auf 110.

DER EXIT

Equistone hat seine Anteile an EuroAvionics an HENSOLDT, ein Spin-off der Airbus Group, veräußert.

Haltedauer

Juli 2012 - Aug. 2017

Land

Deutschland

Unternehmensgegenstand

Luftfahrtzulieferindustrie

Umsatzsteigerung

€ 14 Mio. / € 24 Mio.

Mitarbeiter bei Investition

40

Transaktionsstruktur

Secondary MBO

2012 hat Equistone mit EuroAvionics einen der führenden Anbieter ziviler Avioniksysteme übernommen. Seitdem konnte das Unternehmen seine Position im Markt noch weiter stärken, die internationale Präsenz deutlich erhöhen und das Produktportfolio strategisch ausweiten.

Add-on Akquisitionen

LCX Systems, LLC
Feb. 2014
aerotech uk limited (UK)
Aug. 2013