Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Sunrise Medical erwirbt ‘Switch It’

25 März 2015

Sunrise Medical ist einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von manuellen Rollstühlen, Elektrorollstühlen, Elektromobilen und Systemen für Sitzen und Positionieren. Im November 2012 erwarben von Equistone Partners Europe (EPE) beratene Fonds, einem der führenden europäischen Eigenkapitalinvestoren,  die Mehrheit der Anteile an Sunrise Medical.

Heute hat Sunrise Medical bekannt gegeben, dass es Switch It, ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Missouri-City, Texas, übernommen hat.

Switch It wurde 1988 gegründet und ist einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von speziellen Fahrkontroll- und Steuerungselementen. Die Hightech-Produktlinien des Unternehmens werden überwiegend in hochwertigen komplexen Reha-Elektrorollstühlen eingesetzt.

Der Erwerb von Switch It erweitert das Portfolio von Sunrise Medical im Reha-Technologie-Segment und erschließt dem Unternehmen weiteres, anhaltendes  Wachstumspotenzial.

Randi Binstock, Vice President Business Development, die den Erwerbsprozess seitens Sunrise Medical verantwortete, ist überzeugt: „Die technische Expertise von Switch It, in Kombination mit Sunrise Medicals Stärke in Produktentwicklung und Markt-Knowhow macht uns künftig noch wettbewerbsfähiger im Reha-Elektrorollstuhl- Segment. Darüber hinaus kann Sunrise Medical Switch It dabei helfen, seine Vertriebskanäle auf Kundengruppen auf der ganzen Welt auszuweiten.“

Thomas Rossnagel, CEO von Sunrise Medical, ergänzt: „Der Erwerb von Switch It findet für unser Unternehmen genau zum richtigen Zeitpunkt statt. Wir halten auch weiterhin Ausschau nach interessanten Akquisitionsmöglichkeiten bei Produktlinien und Technologien, die das starke Wachstum unseres Kerngeschäfts weiter vorantreiben können.“

Der Erwerb steht für einen weiteren erfolgreichen Schritt bei der Umsetzung des strategischen Expansionskurses von Sunrise Medical und belegt die anhaltende Begleitung und Unterstützung durch Equistone Partners Europe.

Dirk Schekerka, Geschäftsführer bei Equistone Partners Europe, betont: „Mit der Übernahme von Switch It hat Sunrise ein sehr wertvolles Unternehmen an Bord geholt, das sein Produktportfolio abrundet. Sunrise bleibt auf Wachstumskurs und Switch It wird sicherlich nicht die letzte Akquisition sein.“ 

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ

München & Zürich

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester