Starker Jahresauftakt mit vier Transaktionen: Equistone setzt auf Fortsetzung der Erfolgsstrategie von 2022
Trotz des noch jungen Jahres und des nach wie vor fordernden wirtschaftlichen Umfelds ist 2023 für die Equistone-Fonds mit einem Plattforminvestment und drei Zukäufen für die Portfoliounternehmen in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden bereits stark gestartet: Gleich zu Beginn von 2023 wurde mit dem Erwerb von BUKO Traffic & Safety, einem in den Niederlanden führenden Anbieter für ausgelagerte Verkehrs- und Sicherheitsmanagementlösungen, das Portfolio im wachstumsstarken Business-Services-Sektor um einen neuen Player erweitert.
Zeitgleich realisierte das Portfoliounternehmen TIMETOACT GROUP, spezialisiert auf IT-Dienstleistungen für den gehobenen Mittelstand, Konzerne und öffentliche Einrichtungen, mit der Akquisition der beiden Schwestergesellschaften WCA Walldorf Consulting und target Software Solution bereits seinen vierten und fünften Zukauf seit dem Einstieg der Equistone-Fonds im Frühsommer 2021. Mit den beiden ausgewiesenen Spezialisten in der Beratung und Einführung von cloudbasierten SAP-Lösungen verstärkt die Gruppe nicht nur ihre bereits hervorragende Position im Kern-Segment hochwertiger IT-Dienstleistungen, sondern erweitert zudem ihre geografische Präsenz um den vielversprechenden amerikanischen Markt. Und auch die niederländische Beteiligung Andra Tech Group ließ mit gleich zwei Add-ons binnen kürzester Zeit aufhorchen: Seit Anfang Februar verstärkt die Gruppe ihre Präsenz im Heimatmarkt mit DKH Metaalbewerking, einem spezialisierten Hersteller von komplexen metallischen Teilen und Komponenten. Zuvor stieß Ende Dezember 2022 mit dem Metallpräzisions-Spezialisten Mayer Feintechnik das erste deutsche Unternehmen zur wachstumsstarken Gruppe mit Fokus auf der Fertigung mechanischer Präzisionskomponenten.
Hoher Deal-Traffic & erfolgreiche Buy-&-Build-Strategie im Fokus von 2023
Mit dem vielversprechenden Auftakt wird der Erfolgskurs aus dem vergangenen Jahr weiter fortgesetzt: Neben zwei Plattforminvestments – dem führenden Cyber-Security-Anbieter eperi sowie dem Schweizer Filter-Spezialist SF-Filter – und zwei erfolgreichen Exits sorgten die insgesamt sechs Zukäufe im bestehenden Portfolio für ordentlich Deal-Traffic in 2022. So markierte beispielsweise der Erwerb der beiden Kommunikationsspezialisten SKG und Muth für den belgischen Netzwerkausrüster Amadys einen wichtigen Meilenstein in der gemeinsamen Strategie, einen europaweit agierenden Komplettanbieter für Konnektivitätslösungen zu formen. Dem Schweizer Beteiligungsunternehmen Sihl, international agierender Anbieter von bedruckbaren Medien im weltweit wachsenden Digitaldruck-Markt, hingegen gelang mit der Übernahme der in Tampa ansässigen Dietzgen Corporation ein signifikanter Durchbruch auf dem Weg zur US-Marktführerschaft. Und auch die sportgroup ist ein passendes Beispiel dafür, welche Rolle eine gezielte Buy-&-Build-Strategie bei der Beschleunigung internationalen Wachstums und der vertikalen Integration spielen kann.
Sektoraler Investmentansatz als Schlüsselaspekt
Einer der Schlüsselaspekte für den bisherigen Erfolg: Bei Equistone-Investments wird insbesondere auf tiefgreifende, über viele Jahre aufgebaute Branchen-Expertise gesetzt, die wir teamintern etabliert haben und die unsere Zusammenarbeit auch standortübergreifend so effizient macht:
Die Diversifizierung des Portfolios der Equistone-Fonds – von traditionellen bis hin zu wachstumsstarken, trendgetriebenen Branchen – ist der zentrale Pfeiler der Equistone-Investmentstrategie. Durch diesen sektoralen Ansatz und die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Frankreich und UK sind wir in der Lage, auf ein breiteres Branchennetzwerk zurückzugreifen und können die Geschäftsmodelle somit besser verstehen, da wir sie aus mehreren Blickwinkeln betrachten können.
Das gesamte Equistone DACH-/NL-Team freut sich auf ein spannendes Jahr und den weiteren Austausch mit Ihnen!