Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Barclays Private Equity übernimmt den Beleuchtungsspezialisten Siteco

23 Juli 2007

Barclay Private Equity übernimmt den Beleuchtungsspezialisten Siteco vom bisherigen Eigentümer J.P Morgan Partner LLC. Die Abwicklung erfolgte über CCMP Capital Advisors, LLC.

Die Siteco Beteiligungsverwaltungs GmbH (einschließlich der Siteco Beleuchtungstechnik GmbH und ihrer Tochtergesellschaften, zusammen als "Siteco" bezeichnet) hat der Übernahme des Unternehmens von J.P. Morgan Partners, LLC ("JPMorgan Partners") durch die Barclays Private Equity zugestimmt. Siteco ist einer der führenden europäischen Leuchtenkonzerne und vermarktet technische Innen- und Außenbeleuchtungslösungen im oberen und mittleren Produktsegment. Vorbehaltlich der üblichen Prüfung durch die Regulierungsinstanzen wird der Abschluss der Übernahme für das dritte Quartal erwartet.

Die JPMorgan Partners Konzerngesellschaften haben Siteco im Oktober 2002 übernommen. Seit dieser Zeit hat Siteco diverse Initiativen gestartet, u.a. Rationalisierungen aller Kostenstrukturen sowie Verbesserungen in der Kapazitätsausnutzung und der betrieblichen Flexibilität. Seit 2003 konnte Siteco seine Umsätze und Ergebnisse um kumulative Wachstumsraten von 4% bzw. 23% steigern und hat seine weltweite Präsenz durch Aktivitäten in China, Malaysia und den osteuropäischen Märkten erweitert.

"Alle Mitarbeiter bei Siteco freuen sich darauf, die Zusammenarbeit mit Barclays Private Equity zu beginnen, um Siteco als das führende europäische Unternehmen im Bereich technischer Beleuchtungslösungen weiter voranzubringen." kommentierte Siteco Geschäftsführer Andreas Schütte die Bekanntmachung.

Stephen Welton, Seniorpartner der CCMP Capital Advisors, LLC, die sich um die Anlageverwaltung von JPMorgan Partners kümmern, fügte hinzu: "Andreas Schütte und sein Team haben mit der erfolgreichen Umgestaltung Sitecos eine tolle Arbeit geleistet und wir denken, dass das Unternehmen für die Zukunft gut gerüstet ist."

Michael H. Bork, Geschäftsführer der Barclays Private Equity Deutschland, kommentiert wie folgt: "Wir freuen uns darauf, mit Siteco zusammenzuarbeiten. Siteco ist in seiner Branche ausgezeichnet positioniert und wird zusammen mit Barclays Private Equity eine aktive Rolle bei der Konsolidierung innerhalb der Sparte übernehmen. Die positive Performance von Siteco wird bei der Erreichung dieses Ziels hilfreich für uns sein."

CCMP Capital wurde beraten von Rothschild und Milbank Tweed Hadley McCloy LLP. Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP fungierten als Rechtsberater der Barclays Private Equity. 

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ

München & Zürich

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester