Alle Beteiligungen Alle Beteiligungen

Caseking

Caseking ist ein erfolgreicher europäischer Online-Anbieter von Highend-Gaming- und PC-Zubehör.

Caseking  wurde 2003 als Online-Store für Gaming- und PC-Zubehör in Berlin gegründet und hat sich seitdem zu einem der europaweit führenden Online-Anbieter für hochleistungsfähige Rechnersysteme, PC-Komponenten und -Zubehör für den Gaming-Bereich entwickelt.

Heute beschäftigt Caseking rund 400 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Großbritannien, Skandinavien, Süd- und Osteuropa sowie in Taiwan. Über ein Logistiknetzwerk von sechs Warenlagern verarbeitet Caseking jährlich über 540.000 Bestellungen und versendet rund vier Millionen Waren weltweit. Während der Beteiligung von Equistone konnte der Umsatz mehr als verdoppelt werden und stieg von 96 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2013/14 auf 239 Mio. Euro im Jahr 2017/18.

WERTSCHÖPFUNG

Gemeinsam mit dem Management-Team hat Equistone zum einen das organische Wachstum von Caseking kontinuierlich unterstützt – etwa durch die Entwicklung und Einführung von Eigenmarken wie Noblechair, Kolink und Nitro Concepts.

Neben einer Erweiterung der Produktpalette wurde die Präsenz in wichtigen europäischen Märkten ausgebaut und seit Equistones Investment vier Zukäufe getätigt.

  • Kelly-tech, ein ungarischer Online-Anbieter von PC-Hardware, wurde im Juli 2014 erworben.
  • Globaldata, erworben im Februar 2017, weitete die Sales-Aktivitäten auf dem portugiesischen und spanischen Markt aus.
  • Trigono, ein schwedischer B2B-Anbieter von Soft- und Hardware, wurde im November 2017 erworben und startete Casekings Expansion in den skandinavischen Markt.
  • Der in Finnland ansässige Online-Anbieter von IT-Hardware, Komponenten und Unterhaltungselektronik Jimm’s PC-Store wurde im März 2018 zugekauft und verstärkt die Präsenz von Caseking im skandinavischen Markt.

DER EXIT

Equistone hat im August 2018 die Anteile des Fond-IV-Investments an die Beteiligungsgesellschaft Gilde Buy Out Partners verkauft.

Haltedauer

März 2014 - Aug. 2018

Land

Deutschland

Unternehmensgegenstand

Einzelhandel

Umsatzsteigerung

€ 96 Mio. / € 239 Mio.

Mitarbeiter bei Investition

150

Transaktionsstruktur

Secondary MBO

Durch gezielte strategische Akquisitionen konnten wir die internationale Präsenz von Caseking massiv ausweiten und die Expansion in neue Märkte und Länder effektiv und erfolgreich vorantreiben. Equistone hat uns dabei stets partnerschaftlich unterstützt.

Add-on Akquisitionen

Jimm's PC-Store (FIN)
März 2018
Trigono (SE, NO)
Nov. 2017
Globaldata (PT)
Feb. 2017
Kelly-tech (HUN)
Juli 2014